Digital-Fitness-Check
Wie Digital-Fit sind Sie?
Der Schritt zur Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse lohnt sich auch im Bereich des Rechnungswesen und im täglichen Kontakt mit dem Steuerberater. Denn hiermit sind zahlreiche Vorteile verbunden, die den Aufwand für die Optimierung Ihrer Prozesse rechtfertigen.
Die Digitalisierung der Daten erlaubt es unabhängig davon, wo man sich aufhält, und unabhängig von der Uhrzeit, auf die vom Steuerberater bearbeiteten Daten zuzugreifen. Ein kurzer Blick in die aktuellen Buchhaltungsauswertungen oder in die digitale Personalakte ist ohne das Durchsuchen von Ordnern und ohne Kontakt zum Steuerberater von überall her jederzeit möglich. Und Sie haben auch die Möglichkeit, auf Basis dieser vom Steuerberater bearbeiteten digitalen Datensätze geeignete IT-gestützte Controlling- und Steuersoftware einzusetzen.
Ihre Daten werden bei uns digital archiviert und stehen damit jederzeit für ein kurzes Nachschauen zur Verfügung.
Der digitale Austausch von Daten beschleunigt zudem Ihre internen Prozesse sowie die Bearbeitung Ihrer Daten und Informationen bei uns. Sie erhalten hierdurch schneller als zuvor den Überblick über Ihre aktuelle Finanz-, Vermögens- und Ertragslage und können noch zielgerichteter Ihre Ressourcen einsetzen.
Im Zusammenhang mit dem digitalen Austausch Ihrer Daten können Sie auch von weiteren, sehr nützlichen Funktionen unserer Digitalisierungstools profitieren und Synergien im täglichen Geschäft heben. So benötigen Sie etwa bei Nutzung von DATEV Unternehmen Online nicht mehr zwingend eine separate Banking-Software und können hierdurch zeit- und kostenintensive Prozesse verschlanken.
Immer mehr Eingangskorrespondenz (z. B. Rechnungen) erfolgen digital. Sie können über geeignete Schnittstellen direkt digital dem Steuerberater zur Verfügung gestellt und dort weiterverarbeitet werden. Es werden somit Brüche im System vermieten, die zu Fehlern führen können.
Die Möglichkeit, die Unterlagen dem Steuerberater digital zu Verfügung zu stellen, ermöglicht die Nutzung von Automatisierungsmöglichkeiten auch bei Ihnen als unserem Mandanten. Sie können hierdurch zeit- und kostenintensive Tätigkeiten wie dem Abgleich der Vollständigkeit von Unterlagen, die dem Steuerberater übergeben werden, einsparen. Ein weiteres Beispiel ist das automatisierte Vorausfüllen von Überweisungen an Ihre Geschäftspartner sowie Gehalts- und Lohnempfänger.
Zugleich können auf der Grundlage digital vorliegender Buchhaltungsinformationen auch umfangreiche automatisierte Auswertungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Anwendung kommen. Wir halten für Sie entsprechende Tools, die beispielsweise der Erkennung steuerlicher Entlastungspotenziale dienen oder eine digitale Betriebsprüfung simulieren können, vor und nutzen diese zur Sicherung der Qualität Ihrer und unserer täglichen Arbeit.
Digitalisierung ist kein Selbstzweck – Digitalisierung ist der Startpunkt für den Weg in die automatisierte Zukunft.
Es werden immer mehr Leistungen auf digitaler Ebene erbracht. Zukünftig werden viele weitere IT-Anwendungen und Automatisierungsmöglichkeiten verfügbar sein, die allerdings auf umfassenden, digitalen Datensätzen beruhen. Der Übergang zur Digitalisierung der eigenen Daten dient somit der Vorbereitung auf die Zukunft und die Ermöglichung von neuen internen automatisierten Abläufen und Dienstleistung.
Die Digitalisierung von Daten ermöglicht die Automatisierung vieler Tätigkeitsschritte. Lassen Sie Ihre Fachkräfte, die immer seltener und teurer werden, daher nicht unnötige Tätigkeiten erledigen, sondern nutzen Sie die Chancen einer digitalisierten und automatisierten Arbeitswelt.
Und wenn sie vor allem deswegen Daten digitalisieren möchten, um zukünftig Papierberge zu vermeiden und Wege zum Steuerberater einzusparen, so ist auch dies nicht verwerflich.
Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten an, mit uns digital zu kommunizieren und Daten und Belege online an uns zu übermitteln. Hierbei nutzen wir Standardverfahren und -programme wie z.B. DATEV Unternehmen Online und cloudbasierte Lösungen. Diese können bei Bedarf speziell auf Ihre Anforderungen durch unser IT-Team zugeschnitten und individualisiert werden.
Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.